PD Dr. theol. Christoph Nebgen – Publikationen

Monographien

  • Missionarsberufungen nach Übersee in drei deutschen Provinzen der Gesellschaft Jesu im 17. und 18. Jahrhundert [=Jesuitica, Bd. 14], Regensburg 2007. (Dissertation)
  • Jesuiten aus Zentraleuropa in Portugiesisch- und Spanisch-Amerika. Ein bio-bibliographisches Handbuch mit einem Überblick über das außereuropäische Wirken der Gesellschaft Jesu in der frühen Neuzeit, Bd. 3: Neugranada (1618-1771), hrsg. v. Johannes Meier, Münster 2008.
  • Konfessionelle Differenzerfahrungen. Berichte Rheinreisender (1648-¬1815). München 2014 (= Ancien Régime, Aufklärung und Revolution 40). [= Habil. Theol.]

 

Herausgeberschaft

  • Die Zeit ist ein Bote Gottes. Der heilige Peter Faber SJ und sein Wirken in Mainz. Mainz / Würzburg 2014 (= Mainzer Perspektiven. Aus der Geschichte des Bistums 7, hg. von Barbara Nichtweiß).
  • Zusammen mit Claus Arnold: Lebensbilder aus dem Bistum Mainz. Band I: Elf Porträts. Mainz u. Würzburg 2016 (= Neues Jahrbuch für das Bistum Mainz 2015).

 

Aufsätze in Zeitschriften und Beiträge in Werken anderer Herausgeber

  • „So lang ich mich all hier befinde, will ich mein Brod zum Essen haben.“ Alltag in einer Missionssiedlung am Amazonas im 18. Jahrhundert, in: „Tópicos“ - Deutsch-Brasilianische Hefte, Jesuiten am Amazonas, 40. Jahrgang, Januar 2001.
  • Artikel Anselm Eckart, in: Bautz - Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. 20, Hamm 2002, Sp. 427-433.
  • Artikel Christoph Gottlieb von Murr, in: RGG, 4. Aufl., Bd. 5, Sp. 1590.
  • Inter spem et metum - Die Vita des Mainzer Jesuiten Anselm Eckart (1721-1809), in: Archiv für Mittelrheinische Kirchengeschichte 2003, S. 297-323.
  • Christoph Gottlieb von Murr: Ein Protestant erhebt die Stimme gegen die Aufhebung der Gesellschaft Jesu, in: Archivum Historicum Societatis Jesu, Jg. 73, Nr. 145/2004, S. 121-147.
  • „…dahin zillet mein verlangen und begierd.“ Epistolae Indipetarum der Deutschen Assistenz SJ als Quellengattung. In: Johannes Meier (Hrsg.): Sendung - Eroberung - Begegnung. Franz Xaver, die Gesellschaft Jesu und die katholische Weltkirche im Zeitalter des Barock, Wiesbaden 2005, S. 67-97.
  • S. Francisco Xavier: A “Luz do Oriente”€ como santo padroeiro do Ocidente. Nova interpretação popular e integração dum Santo e da sua actuação no espaço linguístico alemão com base nos exemplos de Ingolstadt, Luzerna e Paderborn, in: Broteria 163 (2006), S. 481-493.
  • Ein bislang unbekannter Reisebericht des Laienbruders und Zimmermanns Jacob Loessing SJ aus Kolumbien von 1618/19, in: Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft 90 (2006), S. 306-314.
  • Canisius und Indien - Kompensation und Erbauung, in: Rolf Decot (Hg.), Konfessionskonflikt, Kirchenstruktur, Kulturwandel. Die Jesuiten im Reich nach 1556. Mainz 2007 [= VIEG; Bd. 77], S. 99-111.
  • Franz Xaver in Mainz, in: Mainzer Zeitschrift. Mittelrheinisches Jahrbuch für Archäologie, Kunst und Geschichte 104 (2009), S. 171-178.
  • O renascimento do ideal de martírio no início da Época Moderna, in: Revista Lusófona de Ciências da Religião Nr. 15 (2009), S. 129-145.
  • „Dem Fritz sein Wetter“ - Religioide Elemente im Massenkulturphänomen Fußball, in: Mariano Delgado u. Hans Waldenfels (Hgg.), Evangelium und Kultur. Begegnungen und Brüche. Festschrift für Michael Sievernich SJ, 2010, S. 473-485.
  • Zusammen mit Johannes Meier: „Ob die Kirche arm sein soll…“ Die historische Entwicklung des Armutsstreits in den ersten beiden Jahrhunderten der franziskanischen Bewegung, in: Christian Spieß (Hg.), Freiheit - Natur - Religion. Studien zur Sozialethik. Festschrift für Arno Anzenbacher. Paderborn 2010, S. 457-474.
  • Der böhmische Jesuit Michael Alexius Schabel (1662-?) und seine Anklage gegen die Sklaverei auf der Insel Curação, in: Bohemia Jesuitica 1556-2006, Bd. 1, Prag/Würzburg 2010, S. 375-383.
  • Symbiotische Elemente im jesuitischen Missionsalltag am Amazonas des 18. Jahrhunderts, in: Das achtzehnte Jahrhundert. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts 34 (2010), Heft 2, S. 177-183.
  • Jesuiten aus Bayern, Franken und Schwaben in Neugranada im 17. und 18. Jahrhundert, in: Hartmann, Peter Claus/Schmid, Alois (Hg.): Bayern in Lateinamerika. Transatlantische Verbindungen und interkultureller Austausch, München 2011, S. 135-172.
  • Mission als Integration - Der prophetische Beitrag der Gesellschaft Jesu zur Gesellschaftswerdung in Lateinamerika am Beispiel der Ordensprovinz Neugranada im 17. u. 18. Jahrhundert, in: Mariano Delgado u. Michael Sievernich (Hgg.), Mission und Prophetie - Festschrift 100 Jahre IIMF. St. Ottilien 2011 (= Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft, Bd. 95), S. 130-139.
  • P. Eberhard Hengstebeck - Von Olpe an den Orinoko, in: Jahrbuch des Heimatvereins Olpe 18 (2011), S. 53-73.
  • Scheitern als Chance - Der geistliche Rekordhalter P. Philipp Jeningen SJ, in: Franz Brendle, Anselm Grupp u. Fabian Fechner (Hgg.), Die Jesuiten und Ellwangen. Oberdeutsche Provinz, Wallfahrt, Weltmission. Stuttgart 2012, S. 233-255. (= Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, Reihe B, Bd. 189).
  • „Die Evangelisch-Lutherischen verfassen die schönsten Bücher; die Römisch-Catholischen dahingegen verfassen die schönsten Töchter!“ Konfessionell orientierte Beschreibungsmuster in Berichten Rheinreisender der Vormoderne - Der Einfluß Johann Caspar Lavaters, in: Innsbrucker Historische Studien 28 (2012), S. 267-281.
  • Sanguis martyrum, semen christianorum - die mediale Darstellung und Nutzung überseeischer Martyrien im konfessionellen Zeitalter durch die Gesellschaft Jesu, in: Klaus Herbers u. Dieter R. Bauer (Hgg.), Vom Glaubenszeugen zum Blutzeugen. Formen und Vorstellungen des christlichen Martyriums im Wandel. Stuttgart 2013 (= Beiträge zur Hagiographie 14), S. 211-229.
  • Peter Faber und Mainz, in: Christoph Nebgen (Hg.), Die Zeit ist ein Bote Gottes. Der heilige Peter Faber SJ und sein Wirken in Mainz (= Mainzer Perspektiven aus der Geschichte des Bistums 7, hg. von Barbara Nichtweiß). Mainz / Würzburg 2014, S. 47-65.
  • „Hier ist viel Licht“ - Mainz im Spiegel von Reiseberichten des 18. Jahrhunderts, in: Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte 66 (2014), S. 57-78.
  • Beiträge „Mission durch Anpassung“ und „Die Lehrmeister der Barockzeit“ in: Damals - Das Magazin für Geschichte 10 (2014), S. 28-39.
  • Mainz und Erfurt bis in das 16. Jahrhundert, in: Eckhard Leuschner, Falko Bornschein u. Kai Uwe Schierz (Hgg.), Kontroverse & Kompromiss. Der Pfeilerbildzyklus des Mariendoms und die Kultur der Bikonfessionalität im Erfurt des 16. Jahrhunderts. Dresden 2015, S. 260–265.
  • Das Mittelrheintal als konfessionell geprägte Landschaft. Beobachtungen zum Wandel von Wahrnehmung und Interpretation in Reiseberichten der Frühen Neuzeit, in: Winfried Schenk u. Jan-Erik Steinkrüger (Hgg.), Zwischen Geschichte und Geographie, zwischen Raum und Zeit. Berlin u.a. 2015 (= Historische Geographie 1), S. 45–53.
  • Reformatorische Tendenzen in Mainz und Umgebung, in: Winfried Wilhelmy (Hg.), Schrei nach Gerechtigkeit. Leben am Mittelrhein am Vorabend der Reformation. Regensburg 2015 (= Publikationen des bischöflichen Dom- und Diözesanmuseums, 6), S. 406–413.
  • Art. „Provinz Neu-Granada“, in: Hermann Hiery (Hg.), Lexikon zur Überseegeschichte, Stuttgart 2015, S. 391.
  • Der Mythos vom Heiligen Franz, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Nr. 34 (23.8.2015), S. 23.
  • Gemeinsam mit Claus Arnold: Vorwort in: Arnold / Nebgen (Hgg.), Lebensbilder aus dem Bistum Mainz. Band I: Elf Porträts. Mainz u. Würzburg 2016 (= Neues Jahrbuch für das Bistum Mainz 2015), S. 7-10.
  • Ernst Plum (1915-1963). Priester und Pädagoge, in: Claus Arnold / Christoph Nebgen (Hgg.), Lebensbilder aus dem Bistum Mainz. Band I: Elf Porträts. Mainz u. Würzburg 2016 (= Neues Jahrbuch für das Bistum Mainz 2015), S. 231–248.
  • Gemeinsam mit Veit Straßner: Erinnerungsorte des Christentums. Ein Analysevorschlag, in: Theologie und Philosophie 91 (2016), S. 230­252.

Rezensionen

  • Franz Hermann Kemp, Abtei Sayn, Koblenz 2004, in: Nassauische Annalen 115 (2004), S. 609.
  • Kenneth Mills/Anthony Grafton (Hrsg.), Conversion: Old World and New, Rochester 2003, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 115 (2004), S. 394-396.
  • Adrian Hsia/Ruprecht Wimmer (Hrsg.), Mission und Theater. China und Japan auf den deutschen Bühnen der Gesellschaft Jesu, in: Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft 91 (2007), S. 159.
  • Kirsten Heinsohn/Stefanie Schüler-Springorum (Hrsg.), Deutsch-Jüdische Geschichte als Geschlechtergeschichte. Studien zum 19. und 20. Jahrhundert [= Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. 28], Göttingen 2006, in: De Processibus Matrimonialibus 14 (2007), S. 494-496.
  • Burkhard Kunkel, Die Predigt des Heiligen Franziskus. Das Franziskusretabel im Dominikanerkloster St. Katharinen zu Stralsund, Schwerin 2007, in: Baltische Studien. Pommersche Jahrbücher für Landesgeschichte, NF Bd. 94 (2008), S. 250.
  • Ignacio Arellano et alii (Eds.), San Francisco Javier entre dos continentes [Biblioteca indiana 7]. Iberoamericana, Madrid / Frankfurt am Main 2007, in: Church History an Religious Culture 89 (2009), S. 387-388.
  • Werner Freitag/Christian Helbich (Hrgs.), Bekenntnis, soziale Ordnung und rituelle Praxis. Neue Forschungen zu Reformation und Konfessionalisierung in Westfalen, Münster 2009, in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 11 [15.11.2010], URL: http://www.sehepunkte.de/2010/11/18627.html
  • Annelen Ottermann, Rara wachsen nach. Einblicke in die Rarasammlung der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mainz (Veröffentlichungen der Bibliotheken der Stadt Mainz, Bd. 55, Mainz 2008), in: AHSI 158 (2011), S. 580f.
  • Wilhelm Ribhegge, Erasmus von Rotterdam, Darmstadt 2010, in: Erasmus of Rotterdam Society Yearbook 31 (2011), S. 85-86.
  • Gerd Dethlefs, Jürgen Klosterhuis (Bearb.), Auf kritischer Wallfahrt zwischen Rhein und Weser. Justus Gruners Schriften in den Umbruchsjahren 1801-1803, Köln/Weimar/Wien 2009, in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 31 (2012), S. 189f.
  • Takao Abé, The Jesuit Mission to New France. A New Interpretation in the Light of the Earlier Jesuit Experience in Japan, Leiden/Boston 2011, in: Zeitschrift für Historische Forschung 40 (2013), Heft 2, S. 335f.
  • Helge Wendt, Die missionarische Gesellschaft. Mikrostrukturen einer kolonialen Globalisierung. Stuttgart 2011, in: Archiv für Kulturgeschichte 95/1 (2013), S. 229f.
  • Christlicher Norden - Muslimischer Süden. Ansprüche und Wirklichkeiten von Christen, Juden und Muslimen auf der Iberischen Halbinsel im Hoch- und Spätmittelalter, hg. von Matthias M. Tischler / Alexander Fidora, Münster 2011 (= Erudiri Sapientia, VIII), in: Theologische Revue 110 (2014), S. 242-244.
  • Sigrid Müller, Cornelia Schweiger (Hgg.), Between Creativity and Norm-Making. Tensions in the Early Modern Era. Leiden 2013 (= Studies in Medieval and Reformation Traditions 165), in: ET-Studies 5/1 (2014), S. 185f.
  • Sieglind Storck, Das Theater der Jesuiten in Münster (1588-1773). Mit Editionen des 'Petrus Telonarius' von 1604 und der 'Coena magna' von 1632, Münster: Aschendorff 2013, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 3 [15.03.2015], URL: http://www.sehepunkte.de/2015/03/24811.html
  • Klaus Schatz, Geschichte der deutschen Jesuiten (1814-1983), 5 Bde., Münster 2013, in: Archiv für Kulturgeschichte 97/2 (2015), S. 494­499.
  • Hermann Joseph Roth (Hg.), Die Kartäuser im Blickpunkt der Wissenschaften. 35 Jahre internationale Treffen, Salzburg 2015 (= Analecta Cartusiana, Bd. 310), in: Nassauische Annalen 127 (2016), S. 381f.