02.-04.07.2015: Workshop "Katholische Kirche und Sozialismus"

Im Institut für Mainzer Kirchengeschichte findet vom 2. bis 4. Juli 2015 der vierte Workshop des  Akademischen Netzwerkes "Die katholische Kirche, Modernisierung und Moderne in Europa"  statt. An dem Netzwerk sind beteiligt die Scuola Normale Superiore in Pisa, die Universität Ca'Foscari Venedig,  die École Pratique des Hautes Études/Sorbonne, Paris; das KADOC-Katholische Universität Leuven, das Deutsche Historische Institut Rom und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Thema des diesjährigen Workshops ist das Verhältnis von katholischer Kirche und Sozialismus. Unter anderem wird Francesco Tacchi (Pisa/Mainz) anhand des Beispiels Mainz über Theorie und Praxis der Inkompatibilität von Katholizismus und Sozialismus im 19. und 20. Jahrhundert sprechen. Der Workshop dient auch der weiteren Planung der Aktivität des Netzwerkes, das sich bisher unter anderem mit dem Thema Katholizismus und Nationalismus beschäftigt hat (vgl. Daniele Menozzi (Hg.), Cattolicesimo Nazione e Nazionalismo. Catholicism Nation and Nationalism, Pisa (Edizioni della Normale) 2015).