70. Geburtstag von em. Prof. Johannes Meier, Erscheinen seiner beiden Festschriften, sowie seines neuen Überblickswerkes

Am 31. Mai konnte Johannes Meier, von 1997 bis 2013 ordentlicher Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte und Religiöse Volkskunde der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, im Kreise zahlreicher Kollegen, Freunde und ehemaliger Schüler seinen 70. Geburtstag feiern. In der katholischen Landvolkshochschule „Schorlemmer Ast“ im westfälischen Freckenhorst, unweit von Meiers Heimatort Clarholz, wurden dem Jubilar aus diesem Anlass zwei Bände mit einer Auswahl seiner Schriften zu den beiden Forschungsschwerpunkten, der westfälischen und der lateinamerikanischen Kirchengeschichte, überreicht. Ein besonders schönes Geschenk konnte Johannes Meier sich kurz zuvor selbst bereiten: Eine   ebenfalls frisch im Aschendorff-Verlag erschienene Gesamtdarstellung der Genese der katholischen Weltkirche im Zeitalter des Barock aus seiner Feder dürfte eine bedeutende Lücke in der Kirchengeschichtsschreibung schließen und stellt zugleich eine Summe seines theologischen Schaffens dar.

Links zu den Buchvorstellungen auf den Homepages der Verlage:

https://www.harrassowitz-verlag.de/titel_5589.ahtml

https://www.aschendorff-buchverlag.de/detailview?no=15497

Sein neues Überblickswerk:

https://www.aschendorff-buchverlag.de/detailview?no=13256