16.12.2021 – Online-Buchvorstellung: Francesco Tacchi, Katholischer Antisozialismus

Francesco Tacchi: Katholischer Antisozialismus. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Italien zur Zeit Pius' X. 1903–1914. ©Verlag Schöningh

Am Donnerstag, 16. Dezember 2021, 16.00–17.30 Uhr, stellt Dr. Francesco Tacchi (Università Ca’Foscari/DHI Rom) seine neueste Publikation online vor:

Francesco Tacchi:

Katholischer Antisozialismus. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Italien zur Zeit Pius’ X. 1903–1914 (Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe B: Forschungen, Bd. 141), Paderborn 2021.

In dem Band analysiert Tacchi den katholischen antisozialistischen Diskurs und seine konkreten Ausdrucksformen in der Zeit von Papst Pius X. (1903–1914). Dies geschieht in einer transnational vergleichenden Perspektive mit Blick auf den Alltag des katholischen Antisozialismus im Bistum Mainz und im Erzbistum Pisa.

Eine Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung über das Video-Meeting-Tool Webex möglich (für Einwahldaten siehe den Flyer).

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation der Kommission für Zeitgeschichte in Bonn und des Instituts für Mainzer Kirchengeschichte.