Goldenes Promotionsjubiläum von Prof. Helmut Schwalbach

Am Dies academicus der Fakultät (22.11.2017) erhielt Geistlicher Rat Prof. em. Dr. Helmut Schwalbach aus den Händen von Dekan Prof. Pulte die Urkunde anlässlich seines Goldenen Promotionsjubiläums. Prof. Schwalbach hatte 1967 mit einer kirchenhistorischen Dissertation (bei Prof. Ludwig Lenhart) den theologischen Doktorgrad erlangt. Die Arbeit trägt den Titel: „Der Mainzer ‚Katholik‘ als Spiegel des neuerwachenden kirchlich-religiösen Lebens in der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts (1821-1850).“ Neben einer langjährigen pastoralen Tätigkeit (u.a. von 1979 bis 2011 als Pfarrer von Mainz Ebersheim) wirkte Pfarrer Dr. Schwalbach von 1977 bis 2001 als Professor für Pastoraltheologie an der Katholischen Fachhochschule (KFH) in Mainz. Wir gratulieren herzlich!