Publikationen

„Das große Examen der Buße“. Offizielle Kriegstheologie und individuelle Kriegsdeutung im Ersten Weltkrieg. Eine Untersuchung zu den Feldpostbriefbeständen des Mainzer Priesterseminars. In: Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte 72 (2020), S. 211-234.

Das Konzept des "Gerechten Krieges" im Zeitalter der Weltkriege. Eine Analyse von Feldpostbriefen katholischer Theologiestudenten. In: Bernd Harbeck-Pingel/Wilhelm Schwendemann (Hgg.), Menschen Recht Frieden (Evangelische Hochschulschriften Freiburg 10), Göttingen 2022, S. 31-46.

Katholische Stimmen zur Wiederaufrüstungsdebatte in der Bundesrepublik Deutschland der 1950er Jahre. In: Bernd Harbeck-Pingel/Karen Hinrichs/Wilhelm Schwendemann (Hgg.), Diskurse und Differenzen. Friedensethische Perspektiven (Erinnern und Lernen. Texte zur Menschenrechtspädagogik 15), Berlin 2023, S. 327-342.